Zurück

Kurpark Erlauzwieseler See Waldkirchen

Der Erlauzwieseler See ist ein Stausee und liegt inreizvoller Hügellandschaft, umgeben von Wiesen, Wäldern und kleinen Dörfern, nur etwa 2,5 km vom OrtskernWaldkirchen entfernt. Der Rundweg um den See führt am Kurpavillon mit Seebühne vorbei, führt dann weiter zur Kneipanlage und zum Bauerngarten...

Der Fischweiher

1472 wurde durch den Aufstau des Reichermühlbaches ein 6-7 ha großer Fischteich angelegt. Laut einer Urkunde des Jahres 1691 übte der erste bekannte Weiherhüter Caspar Lang die Forst- und Jagdaufsicht aus. Er besaß das Schankrecht. Nach der Säkularisation kam der Weiher an den bayerischen Staat. Dieser ließ den Weiher 1806 ablassen, zerteilte das große Grundstück und verkaufte die Teile an einzelne Interessenten.

Die Neuanlage

Seit 1962 plante die Gemeinde Ratzing die Anlage eines Sees zur Förderung des Tourismus und kaufte 1969/70 ungefähr 15 ha der wenig ertragreichen Wiesenflächen. Der Weiher wurde 1970 fertig gestellt. Der Reichermühlbach lief am See vorbei und speiste diesen nur über eine Rohr-Stichleitung mit Frischwasser.

Am Ostufer des Sees wurde seit 1972 ein Feriendorf errichtet. Dieser Ferienpark Jägerwiesen zählt 102 Gebäude in Form von Nurdach-Häusern und Flachdach-Bungalows.

Der Kurpark

Ein naturnaher Wanderweg verbindet die Stadt mit dem Kurpark. Vorbei an Feldern und Blumen­wiesen wird hier gewandert, gewalkt, gejoggt und Rad gefahren. Der Rundweg um den See ist etwa 2,5 km lang. Er führt als erstes zum Herzstück des Kurparks, dem Kurpavillon mit Seebühne bis man wenige Meter weiter schon die Kneippanlage aus Granit mit Wasser-Tret- und Armbecken erreicht. Danach geht es zum duftenden Bauern- und Kräutergarten und zu einem Holzsteg durch ein Feuchtbiotop, der zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Auf dem Rundweg gibt es außerdem einen Natur-Kinderspielplatz mit einem Rutschturm und den Themengarten "Granit in seiner Vielfalt"

Öffnungzeiten:

Ganzjährig - freier Zugang!!!

Zurück

Ringmauerstr. 14
D-94065 Waldkirchen
Deutschland

Tel: +49-(0)8581/19433