Go back

Glasscherben Köck Riedlhütte

Das „Hütten-Zangl“ mit dem Glasofen lädt zu einer Brotzeit ein oder zu Kaffe und Kuchen. Bei den Glas-Vorführungen wird deutlich, dass die alte Glasmachertradition des bayerischen Waldes hier noch ganz lebendig ist. Der Wald-Glas-Garten kann man die höchsten Glasbäume der Welt, aber auch viel Getier, Blumen und unterschiedliche Objekte bewundern.

Erhard und Florian Köck, Vater und Sohn, setzen die Tradition einer alten Glasmacherfamilie fort.

In ihrer Studio-Glashütte werden Glasunikate für echte Glasliebhaber hergestellt. Nach alter Glas­macher­tradition wird jedes Glas mundgeblasen, frei geformt und feuerveredelt.Ihre Glasbilder und Objekte sind farbenfroh, mal gegenständlich, mal abstrakt, mal zeitlos schön und mal ganz schön frech. Auf die Kombination verschiedener Werkstoffe, egal ob Holz oder Metall, aber immer mit Glas verstehen sich die beiden bestens. Die Wirkung ist häufig so, dass der Betrachter nicht an sich halten kann und seine Finger über das glatte, geheim­nisvolle Material gleiten lassen muss.Das Hüttenzangl bietet einen spannenden Einblick in die alte Tradition des Glasmachens. Das Café verwöhnt mit Kuchen, Brotzeiten und Getränken. Im urigen Hüttenambiente kann man außerdem ein deftiges “Zanglbier” oder einen gepflegten Wein genießen.Montag bis Freitag blasen und formen Erhard und Florian Köck Glas-Unikate. Glasobjekte, Glas­figuren und mehr entstehen unter ihren kundigen Händen. Dabei können Sie ihnen über die Schulter schauen. Im Laden können die hergestellten Kunstwerke und Unikate käuflich erworben werden.Aus Glas und Stahl entstand hinter der Glashütte eine Gartenanlage, die in die Welt der gläsernen Kunst entführt. Alle Objekte wie z.B. meterhohe Bäume, Blumen, kleine und große Tiere und vieles mehr wurde von den Künstlern aus Glas geschaffen. Wie in der Natur wächst der Garten immer weiter.Bildnachweis: teilw. Fam. Köck

Öffnungzeiten:
Di. - Fr...... 10.00 - 18.00 Uhr
Sa..............09.00 - 12.00 Uhr

Glasvorführungen:
Di. - Fr......10.00 - 16.00 Uhr
Samstag für Gruppen nach Vereinbarung.

Go back

Florian und ErhardKöck

Forsthausstrasse 2
D-94566 Riedelhütte
Deutschland

Tel: +49-(0)8553-2334
Fax: +49-(0)8553-979470
info@glasscherben-koeck.de
zur Homepage